AGB (Reperaturen)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Reparaturen
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Reparatur- und Serviceleistungen, die von Mosaik Computer – Ali Asker Çevik, Lange Straße 52, 33790 Halle (Westf.), erbracht werden. Durch die Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen erkennt der Kunde diese AGB an.
2. Auftragserteilung & Annahme des Geräts
- Mit der Übergabe eines Geräts zur Reparatur oder Diagnose erteilt der Kunde einen verbindlichen Auftrag zur Überprüfung oder Reparatur.
- Der Kunde bestätigt, dass er berechtigt ist, das Gerät zur Reparatur zu übergeben und ggf. eine Datenrettung zu beauftragen.
- Der Kunde ist verpflichtet, auf bekannte Vorschäden oder frühere Reparaturversuche hinzuweisen.
3. Diagnose & Kostenvoranschlag
- Vor der Reparatur erfolgt eine Diagnose des Defekts. Wird nach der Diagnose keine Reparatur beauftragt, kann eine Diagnosegebühr in Höhe von XX € anfallen.
- Auf Wunsch wird ein Kostenvoranschlag erstellt. Dieser ist unverbindlich, da während der Reparatur weitere Defekte entdeckt werden können.
- Sollte sich herausstellen, dass die Reparatur unwirtschaftlich ist oder nicht durchgeführt werden kann, wird der Kunde informiert.
4. Reparatur & Ersatzteile
- Die Reparatur erfolgt fachgerecht mit neuen oder geprüften gebrauchten Ersatzteilen, soweit verfügbar.
- Sollte ein benötigtes Ersatzteil nicht verfügbar sein, kann nach Rücksprache mit dem Kunden eine alternative Lösung angeboten werden.
- Alle ersetzten oder defekten Teile gehen, sofern nicht anders vereinbart, in das Eigentum von Mosaik Computer über.
5. Daten & Datenschutz
- Vor jeder Reparatur wird dem Kunden empfohlen, eine eigene Datensicherung durchzuführen. Mosaik Computer übernimmt keine Haftung für Datenverlust oder beschädigte Speichermedien.
- Falls eine Datenrettung beauftragt wird, erfolgt diese nach bestem Wissen und technischen Möglichkeiten. Eine Garantie für eine vollständige Wiederherstellung gibt es nicht.
- Kundendaten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist zur Durchführung der Reparatur erforderlich.
6. Abholung & Zahlung
- Der Kunde wird informiert, sobald die Reparatur abgeschlossen ist. Reparierte Geräte müssen innerhalb von 14 Tagen abgeholt werden.
- Die Zahlung erfolgt bei Abholung in bar oder per EC-Karte. Eine Herausgabe des Geräts erfolgt nur nach vollständiger Bezahlung.
- Bleibt eine Abholung trotz mehrfacher Aufforderung aus, wird ab dem 15. Tag eine Lagergebühr von XX € pro Tag erhoben. Nach 3 Monaten geht das Gerät in das Eigentum von Mosaik Computer über und kann weiterverwertet oder entsorgt werden.
7. Gewährleistung & Haftung
- Auf durchgeführte Reparaturen gewähren wir eine gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten – ausschließlich auf die durchgeführte Reparaturleistung (nicht auf das gesamte Gerät).
- Keine Gewährleistung besteht bei Schäden, die nach der Reparatur durch unsachgemäße Nutzung, Sturz, Flüssigkeiten, Software-Fehler oder Viren entstehen.
- Bei älteren oder stark abgenutzten Geräten kann es vorkommen, dass weitere Defekte auftreten, die nicht Teil der ursprünglichen Reparatur waren. In solchen Fällen übernimmt Mosaik Computer keine Haftung für Folgeschäden.
- Wenn das Gerät nicht repariert werden kann oder der Kunde eine Reparatur ablehnt, kann eine Bearbeitungsgebühr anfallen.
8. Haftungsbeschränkung
- Mosaik Computer haftet nicht für Folgeschäden, die durch den Ausfall eines Geräts entstehen (z. B. Datenverlust, Verdienstausfälle, Betriebsstörungen).
- Bei unsachgemäßen Eingriffen Dritter (z. B. Selbstversuche oder Fremdreparaturen nach unserer Leistung) erlischt jeglicher Garantie- oder Gewährleistungsanspruch.
- Haftung für Zubehör oder persönliche Gegenstände, die mit dem Gerät abgegeben wurden, ist ausgeschlossen.
9. Nicht abgeholte Geräte & Entsorgung
- Geräte müssen innerhalb von 14 Tagen nach Benachrichtigung abgeholt werden.
- Nach 3 Monaten ohne Abholung geht das Gerät in das Eigentum von Mosaik Computer über und kann entsorgt oder weiterverkauft werden. Ein Anspruch auf Rückgabe besteht dann nicht mehr.
10. Schlussbestimmungen
- Es gilt ausschließlich deutsches Recht.
- Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt der Rest davon unberührt.
- Gerichtsstand ist Halle (Westf.), soweit gesetzlich zulässig.
📌 Stand: Februar 2025